Firma verkaufen in der Schweiz

Wir verkaufen Ihre Firma erfolgreich

Eine Firma zu verkaufen stellt einen komplexen Prozess dar - wir unterstützen durch unser Expertenwissen.

SOVADIS ist spezialisiert auf den Unternehmensverkauf im KMU-Bereich. Wir begleiten Unternehmer beim Firmenverkauf und übernehmen dabei auch die Projektleitung, dies von der Analyse, der Firmenbewertung sowie der Suche von Käufern, bis zur Verkaufspräsentation. Zudem verhandeln wir in Ihrem Auftrag mit den Kaufinteressenten und vertreten Ihre Interessen bei der Gestaltung des Verkaufsvertrages. 

Ihr Mehrwert

SOVADIS liefert Ihnen einen Mehrwert bei der Nachfolgeregelung sowie bei einem Firmenverkauf

  • Fundierte Erfahrung im Verkauf von Klein- und Mittelunternehmen 
  • In der KMU Wirtschaft zuhause – wir verstehen Ihre Anliegen
  • Aktive Käufersuche - wir machen hier einfach mehr
  • Zugang zu Spezialisten aus dem SOVADIS Netzwerk, dies auch zu Themen wie Steuern, Recht, Patente und Lizenzen
  • Wir führen die Verhandlungen bis zum erfolgreichen Abschluss
  • Eine Zielgerichtete Projektsteuerung ist für uns selbstverständlich – wir halten Ihnen den Rücken für das operative Geschäft frei

Gezielte Vorbereitung des Verkaufs

Einen Unternehmensverkauf gezielt vorbereiten - Unser Nachfolge-Check zeigt Ihnen, wo Ihre Firma steht.

 

Durch den Nachfolge-Check von SOVADIS wird Ihr Unternehmen analysiert und anschliessend für den Verkauf fit gemacht. Wir bieten eine einfache und praxisnahe Beurteilung mit einem Vorschlag von Handlungsmassnahmen im Hinblick auf einen erfolgreichen Firmenverkauf. Ein Nachfolge-Check ermöglicht Ihnen eine neutrale Beurteilung durch einen Experten und liefert Optimierungsvorschläge im Hinblick auf einen erfolgreichen Firmenverkauf. Dies kann den Marktwert Ihrer Firma erhöhen sowie das Käuferinteresse verbessern. 

 

In einem Nachfolge-Check erarbeiten wir die Stärken und die Chancen, die Ihre Firma bieten kann. Sie eruieren zudem die Erfolgsfaktoren Ihrer Unternehmung, wie auch die Schwachstellen im Hinblick auf einen Firmenverkauf. Die Schwachstellen gehen wir zusammen an. 

 

Unser Nachfolge-Check mit Massnahmenkatalog ist eine Standortbestimmung für den Verkäufer einer Unternehmung

Unser Vorgehen

Einen Unternehmensverkauf gezielt vorbereiten - Unser Nachfolge-Check zeigt Ihnen, wo Ihre Firma steht.

Wir analysieren und beurteilen

  • Stärken und Chancen 
  • Schwachstellen, welche gegebenenfalls behoben werden 
  • Erfolgsfaktoren und Treiber für Verkaufspreis 
  • Indikation eines Firmenwertes
  • Verkaufschancen

 

So gehen wir vor

  • Vor- und Nachbesprechung bei Ihnen vor Ort
  • Firmenbesichtigung
  • Datenanalyse und Nachbearbeitung des Gespräches
  • Abgabe eines Reports inkl. Massnahmenkatalog inklusive Besprechung

Pauschalpreis CHF 2'500 mit Anrechnung bei späterem Verkaufsmandat

Vorteile eines Nachfolge-Check

Sie erhalten Einblick in unsere Arbeitsweise sowie in den Verkaufsprozess. Sie erhalten als Resultat vertiefte Informationen zum «Fitnessgrad» Ihrer Firma und zu erforderlichen Massnahmen im Hinblick auf einen Verkauf. 

Branchenerfahrung

 

SOVADIS kann sich rasch in das Geschäftsmodell Ihrer Firma eindenken. Wir verfügen aus eine Vielzahl erfolgreich abgeschlossener Verkaufs- und Beratungsprojekte in der ganzen Schweiz über eine breite Branchenerfahrung. Es ist unsere Spezialität, dass wir auch die Stärken und zukünftigen Chancen Ihrer Firma mit Ihnen zusammen erarbeiten. Dadurch können wir Ihren Betrieb den Kaufinteressenten in attraktiver Weise präsentieren .

  • Agrarrohstoffhandel
  • Agrarindustrie
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Auto Gewerbe
  • Baunebengewerbe
  • Bettwaren und Pflegehilfsmittel
  • Detailhandel
  • Elektromobilität
  • Elektrowerkzeuge
  • Facility Management
  • Grünflächenmanagement
  • Handel
  • Haustechnik
  • Heizung
  • Landtechnik
  • Lüftung, Klima, Kälte
  • Maler- und Gipsergewerbe
  • Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie
  • Rohstoffhandel
  • Sanitär, Wasser, Gas
  • Treuhand
  • Umweltmanagement
  • Verlagsbranche
  • Werbeartikelindustrie
  • Werbetechnik und Print
  • Wirtschaftsprüfung, Steuern und Treuhand

Häufige Fragen zu Firmenverkauf und Nachfolgeregelung

Hier bieten wir Ihnen eine Zusammenstellung der häufigsten Fragen zum Thema Firmenverkauf und Nachfolgeregelung.   

Wir werden von Firmeninhabern, welche vor einer Nachfolgeregelung stehen, täglich zu wichtigen Themen angesprochen. Nachfolgend eine Zusammenstellung der wichtigsten Punkte. Gerne können wir auch auf Ihre brennenden Fragen telefonisch und unverbindlich eingehen.   

Wir beantworten Ihre FAQ rund um das Thema Firma verkaufen in der Schweiz

Wie findet SOVADIS Kaufinteressenten für meine Firma?

SOVADIS ist darauf spezialisiert, Käufer am Markt proaktiv anzusprechen und diese auf die Stärken und Chancen von verfügbaren Unternehmen aufmerksam zu machen. Wir haben zudem Zugang auf interne und externe Datenbanken und verfügen darüber hinaus über ein grosses Netzwerk an Investoren/Kaufinteressenten.

 

Wieviel kostet ein Verkaufsprojekt bei SOVADIS?

Wir sind von unserer Qualität überzeugt und streben mit Ihnen zusammen den gemeinsamen Erfolg an. Wir arbeiten daher weitgehend auf Erfolgsbasis. Das heisst, Sie zahlen uns einen Fixbetrag nach erfolgreichem Verkauf.

 

Wieviel ist mein Unternehmen wert?

Eine Analyse der Jahresabschlüsse und gezielter weiterer Unterlagen sowie ein Detailgespräch mit Ihnen vor Ort ermöglichen uns, aus dem Zahlenmaterial, dem Geschäftsmodell sowie weiteren Faktoren einen fairen und umsetzbaren Preis für Ihre Firma zu ermitteln. Wir wenden dabei mehrere Modelle an.

 

Wie gross ist die Chance, dass meine Firma verkauft werden kann?

Grundsätzlich ist jedes Unternehmen verkäuflich, solange der angestrebte Verkaufspreis angemessen ist. Zudem sollte die betriebswirtschaftliche Situation in Ordnung sein oder ein erkennbares Potential für eine Verbesserung bestehen (Turnaround). Es gibt unterschiedliche Käufertypen am Markt, so z.B. jene welche an gut etablierten, profitablen Firmen interessiert sind und andere, welche gezielt an Firmen mit schlechtem Geschäftsgang zum Wiederaufbau suchen. SOVADIS erreicht durch ein speziell etabliertes Konzept und ein engagiertes Vorgehen eine sehr gute Erfolgsquote in den Verkaufsprojekten.

Was soll ich mit dem Erlös aus dem Verkauf meiner Firma machen? Kann ich daraus meine Altersvorsorge sicherstellen?

Grundsätzlich empfehlen wir, allfällige Schulden zurückzuzahlen und das Kapital sicher und mit Rendite anzulegen. Sie können gegebenenfalls vorbereitend auf den Firmenverkauf oder während des Projektes Ihre Altersvorsorge verbessern. Wir liefern Ihnen grundsätzliche Ideen, welche Sie ergänzend mit einem unserer Spezialisten besprechen können. 

 

Welche Steuerbelastung fällt bei einem Unternehmensverkauf an?

In Abhängigkeit der individuellen Situation kann die steuerliche Situation ein heikler Punkt darstellen. Gegebenenfalls empfiehlt sich ein Steuerruling, für welches wir einen erfahrenen Spezialisten verfügbar haben. Wir empfehlen, dass dieses Thema auch bei der Formulierung des Verkaufsvertrages angesprochen wird, um Sie optimal vor unerwarteten steuerlichen Belastungen zu schützen. 

 

Wie lange dauert ein Verkaufsprojekt bei SOVADIS?

Verkaufsprojekte bei SOVADIS können meist innerhalb von zwölf Monaten abgeschlossen werden. Abhängig von der individuellen Situation, wie Komplexität, Branche, Geschäftsmodell und Technologie oder Steuerruling kann die Zeitperiode kürzer oder aber auch etwas länger dauern.

 

Welche Unterlagen muss ich SOVADIS zur Verfügung stellen?

Die wichtigsten Unterlagen sind:

  • Abschlüsse der letzte 5 Jahre, bestehend aus Bilanz und Erfolgsrechnung
  • Lohnausweis und Steuererklärung vom Inhaber und von der mitarbeitenden Partnerin
  • Umsatz pro Kunde der letzten zwei bis drei Geschäftsjahre
  • Inventarliste bestehend aus Sachanlagen und Warenlager

Abhängig von Branche, Geschäftsart und Unternehmungsstruktur sind weitere Informationen für ein Verkaufsprojekt erforderlich, was wir mit Ihnen besprechen. 

 

Konnten wir Ihre Frage nicht vollständig beantworten, so sprechen Sie uns einfach an: Tel. 032 672 15 15 oder Email 

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