Eine Firma zu verkaufen stellt einen komplexen Prozess dar - wir unterstützen durch unser Expertenwissen.
Das Team von SOVADIS ist spezialisiert auf den Firmenverkauf im KMU-Bereich und begleitet seit 10 Jahren Unternehmer in der Schweiz, Süddeutschland und Österreich beim Verkauf und Nachfolge. In dieser Zeitspanne haben wir bereits über 40 Projekte betreut.
Wir übernehmen für Sie die gesamte Projektleitung inklusive Analyse, Firmenbewertung, Verkaufspräsentation, Käufersuche, Verhandlung sowie Kaufvertragsgestaltung.
Unser Geschäftsführer Reto Schoch ist Finanzvorstand des Schweizer Dachverbandes für Unternehmensnachfolge (CHDU) und setzt sich darüber hinaus als Vorstand im Kantonalen KMU- und Gewerbeverbandes des Kantons Solothurn für einen nachhaltigen Erhalt der KMU-Wirtschaft ein.
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Gemäss unserer Erfahrung sind es immer wieder ähnliche Probleme, die sich bei einem Verkauf gerade von kleineren oder mittelgrossen Unternehmen stellen: Aus diesem Grund haben wir Ihnen hier
unsere wichtigsten Tipps für Unternehmer zusammengestellt, die ihre Firma verkaufen möchten.
Daran anschliessend erklären wir, wie SOVADIS Sie im Prozess konkret unterstützen kann.
Inhaltsverzeichnis:
Es ist kein Zufall, dass frühzeitig geplante Firmennachfolgen erfolgreicher sind als jene mit einer Kurzzeitplanung.
Um sicherzustellen, dass auch Ihre Firmennachfolge reibungslos verlaufen kann, ist eine frühzeitige Planung ins Auge zu fassen. Je besser Ihr Plan und je mehr Zeit Sie haben, um so besser können
unterschiedliche Optionen geprüft und Handlungsmöglichkeiten in den Prozess eingebaut werden.
Läuft Ihnen die Zeit jedoch davon, so sind vorbereitende Optimierungen, welche für Ihr Unternehmen, für Sie persönlich und ggfs. auch für den Käufer wichtig erscheinen, oft nicht mehr möglich. Es
darf nicht vergessen werden, dass es ein komplexes Thema ist, eine Firma zu verkaufen.
Je länger damit zugewartet wird, umso schwieriger wird es, die einzelnen Aspekte zu regeln. Dabei können steuerliche Aspekte jedoch auch wertsteigernde Massnahmen gemeint sein, welche eine gewisse Vorlaufzeit benötigen.
Wenn Sie Ihre Firma verkaufen möchten, dann ist die Attraktivität des Unternehmens, vielleicht wie bei einer Hochzeit, entscheidend.
Dies bedeutet, dass in Zusammenarbeit mit Treuhand respektive Steuerberatung oder einem Nachfolge-Experten die Firma möglicherweise organisatorisch überprüft, jedoch auf alle Fälle die Abschlüsse der letzten Jahre in Ordnung gebracht werden müssen.
Eine Vorbereitung einer Firma auf einen Verkauf kann auch betriebliche Aspekte beinhalten, so eine Optimierung von Prozessen oder möglicherweise eine Investition in einen bisher vernachlässigten Bereich.
Auch kann eine Bereinigung des Lagers oder eine schrittweise Entnahme der nicht betriebsnotwendigen Mittel angezeigt sein.
All diese Massnahmen benötigen eine gewisse Zeit für Planung, Umsetzung und für die Einhaltung steuerlicher Fristen.
Investitionen können einschliessen:
Für eine erfolgreiche Übergabe ist auch ein passendes Timing wichtig.
Sie sollten sich schon weit vor einer Firmenübergabe Gedanken über einen geeigneten Zeitpunkt machen. Im besten Fall planen Sie eine Firmenübergabe bereits 5-8 Jahre im Voraus, sodass Sie, Ihre Familie und auch die Firma genügend Zeit finden, um sich ausreichend auf eine interne oder externe Nachfolgelösung und die damit verbundenen Veränderungen, vorzubereiten.
Eine entsprechende Vorlaufzeit kann auch Garant für einen besseren Verkaufspreis sein, da die Auswahl an geeigneten Kaufinteressenten gesichert werden kann. Unterschätzen Sie die Komplexität einer Nachfolgeregelung nicht, da sehr unterschiedliche fachliche Aspekte bearbeitet werden müssen.
Diesen speziellen Herausforderungen sind Unternehmer im Normalfall während der operativen Führung ihrer Betriebe meist noch nicht begegnet.
Auch dürfen Sie die erhebliche Komplexität einer Firmennachfolge nicht vernachlässigen. Sollten Sie Ihre Firma ohne ausreichende Vorbereitung an einen Nachfolger übergeben wollen, so besteht die
Gefahr, dass der gewünschte oder angemessene Verkaufspreis nicht erzielt werden kann oder sogar die passenden Käufer fehlen.
Andererseits besteht bei einer zu späten Übergabe die Gefahr, dass Ihnen die Kraft, die Energie oder die Zeit fehlt, um sich ausreichend um das Unternehmen zu kümmern und es zu einem Aufschub an
notwendigen Investitionen und Innovationen oder einen Verlust an Marktanteilen kommen kann. Es ist also sehr bedeutend, dass Sie, abhängig von verschiedenen Faktoren, den richtigen Zeitpunkt für
den Verkauf Ihrer Firma wählen und darauf vorbereitet sind.
Ein bedeutender Aspekt in der Vorbereitung auf Ihre Nachfolge besteht darin, dass Sie sich als Chef aus dem Tagesgeschäft zurückziehen können und damit die Verkaufs- und Nachfolgeoptionen verbessern.
Damit verbunden ist eventuell eine operative oder auch ein organisatorischer Umbau in Ihrer Firma, damit diese auch ohne Ihr tägliches Mitwirken funktionieren kann. Meist zieht sich der Inhaber
auf eine strategische Aufgabe, so zum Beispiel im Verwaltungsrat zurück oder übergibt die Verantwortung für das Tagesgeschäftes an einen Stellvertreter oder Sie verteilen die Verantwortung auf
eine zweite Führungsebene. Dadurch kann ein Käufer verschiedene Kompetenzträger übernehmen und sein Risiko mindern.
Sie können dies beispielsweise auch dadurch erreichen, indem Sie Ihr Knowhow und die gemachte Erfahrung an Mitarbeitende und an Ihren Nachfolger weitergeben.
Dadurch können Sie dazu beitragen, dass Ihr Nachfolger gut auf die Übernahme Ihrer Firma vorbereitet ist. Ebenso ist ein Augenmerk auf die interne Kommunikation zu richten. Beachten Sie, dass bei einem Ausfall Ihrerseits keine bedeutenden Informationen verloren gehen. Schaffen Sie also abhängig von der Unternehmensgrösse zumindest eine zweite Führungsebene. Investieren Sie die notwendigen Ressourcen, um ein modernes Wissensmanagementsystem einzuführen.
Diese obig genannten Empfehlungen in einer Firma vor einer Nachfolgeregelung konsequent umzusetzen, ist nicht einfach und erfordert erhebliche Personalressourcen sowie monetäre Mittel. Es zeigt sich jedoch, dass sich diese Investitionen lohnen, wenn Sie Ihre Firma verkaufen möchten - und das auch erfolgreich. Wenn es Ihnen gelingt, Ihr Unternehmen in einer solchen Weise zu organisieren, dass dieses auch ohne Ihre Präsenz über einen längeren Zeitraum reibungslos funktionieren kann, so haben Sie optimale Voraussetzungen für eine Nachfolge resp. einen erfolgreichen Firmenverkauf geschaffen. Damit haben Sie hohes Gewähr, dass Ihre Firma auch in Zukunft erfolgreich arbeiten wird.
Eine zuverlässige und praxisnahe Unternehmensbewertung stellt eine wichtige Grundlage in der Entscheidungsfindung dar. Sie hat oft einen positiven Einfluss auf die nachfolgenden Schritte in einem umfassenden Nachfolgeprozess.
Die meisten Unternehmer sind sich nicht bewusst, was Ihr Unternehmen für einen Verkaufswert hat. Damit ein realistischer und am Markt umsetzbarer Wert ermittelt werden kann, ziehen Sie am besten einen qualifizierten Berater, einen Nachfolge-Experten bei.
Ein professioneller Berater hilft Ihnen dabei Ihre Firma richtig zu bewerten und kann gemeinsam mit Ihnen die passende Strategie für einen erfolgreichen Verkauf entwickeln. Für die Unternehmenswert-Ermittlung, existieren in der Praxis verschiedene Bewertungsmethoden.
Die am häufigsten eingesetzten Verfahren sind die Praktikermethode, die Ertragswertmethode, die Multiple- sowie die Discounted-Cash-Flow-Methode. Welches Verfahren Sie für eine Bewertung Ihres Unternehmens auswählen, kann von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst werden, so etwa von einem allfälligen Standard in Ihrer Branche, der Grösse Ihres Unternehmens aber auch ganz einfach vom Aufwand, den Sie für eine Firmenbewertung aufbringen möchten.
Abhängig von den länderspezifischen steuerlichen Gegebenheiten ist es ratsam, die nicht betriebsnotwendigen Mittel schon früh und in jährlichen, auf den Erfolg des Unternehmens abgestimmten Schritten aus dem Unternehmen zu ziehen.
Dabei ist es beispielsweise in der Schweiz möglich, im Zusammenhang mit der Altersvorsorge erhebliche steuerliche Optimierungen zu erzielen. Zu diesem Punkt scheint eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Treuhänder oder Ihrem Versicherungsberater sinnvoll. Beachten Sie, dass Sie Fristen bis zu Ihrer Pensionierung für einen vollen Handlungsspielraum einhalten müssen, das heisst, dass Thema muss frühzeitig angegangen werden. In Deutschland sind ggfs. steuerliche Vorteile bei einem Verkauf ab einem bestimmten Alter des Inhabers zu berücksichtigen, was ebenfalls ein erheblicher steuerlicher Vorteil darstellen kann.
Eine erfolgreiche Firmennachfolge ist nur möglich, wenn Sie den richtigen Käufer für Ihr Unternehmen finden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Börsen für die Nachfolge
Es gibt einige Firmen-Börsen, die sich speziell auf den Kauf und Verkauf von kleinen und mittleren Unternehmen bis rund CHF 50 Millionen Umsatz spezialisiert haben. Dazu gehören in der Schweiz
Company Market und in Deutschland die DUB. In diesen Fällen handelt es sich um seriöse Anbieter mit gutem Ruf.
Es ist so einfach wie komplex:
Der Schlüssel für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge liegt in einer guten und frühzeitigen Vorbereitung eines Firmenverkaufs resp. eines innerfamiliären Generationenwechsels. Denn die
Planung einer Firmennachfolge und die strukturierte Suche nach einem Käufer sowie ein geordneter Übergabeprozess, ist keine Frage von Wochen oder Monaten, sondern von Jahren.
Wenn Sie erfolgreich Ihre Firma verkaufen möchten, dann ist es sehr wichtig, die Unternehmensnachfolge frühzeitig zu planen und gut vorzubereiten. Mit den richtigen Hinweisen, wie das Thema
anzugehen ist und mit der Unterstützung eines erfahrenen Beraters sowie der richtigen Unternehmensbörse kann auch der Verkauf Ihrer Firma erfolgreich gestaltet werden.
SOVADIS begleitet und unterstützt Sie als Firmeninhaber in jeder Phase des Verkaufs, von der Vorbereitung bis hin zum Kaufvertrag und der praktischen Abwicklung.
Die einzelnen Schritte im Prozess:
Wir sichten alle erforderlichen Unterlagen, einschließlich Finanzberichte, Verträge, Kundenlisten, Mitarbeiterinformationen und Details zu Vermögenswerten, um aufgrund dieser Daten eine
professionelle Firmenbewertung vorzunehmen.
Wir eruieren zudem die Erfolgsfaktoren Ihrer Unternehmung, wie auch die Schwachstellen im Hinblick auf einen Firmenverkauf. Die Schwachstellen gehen wir zusammen an.
SOVADIS unterstützt Sie dabei, Ihre Ziele genau zu definieren: Bestimmen Sie, was Sie erreichen möchten, inem Sie Ihre Firma verkaufen (z.B. sofortiger Ausstieg, schrittweise Übergabe, Erhalt der
Arbeitsplätze).
Entwickeln Sie eine passende Verkaufsstrategie; entscheiden Sie, ob Sie das Unternehmen als Ganzes, seine Vermögenswerte oder nur bestimmte Geschäftsbereiche verkaufen möchten.
Erstellung des Firmen-Exposé: Wir unterstützen Sie mit der Erstellung einer überzeugenden Verkaufsdokumentation, die Ihr Unternehmen attraktiv präsentiert.
Käuferidentifikation und -ansprache: Unsere Datenbanken mit Kaufinteressenten, unsere Netzwerke und die gezielte Nutzung von Unternehmensbörsen beschleunigen den Findungsprozess relevanter
Kaufinteressenten.
Wir prüfen, welche potenziellen Käufer wirklich infrage kommen und bewerten alle eingehenden Angebote sorgfältig.
Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei den Verkaufsverhandlungen, um die bestmöglichen Bedingungen für Sie zu erzielen.
SOVADIS begleitet die Sorgfaltsprüfung (Due Diligence), die der Käufer in Bezug auf Ihr Unternehmen durchführen wird und helfen Ihnen, sicherzustellen, dass der Käufer auch die erforderliche Finanzierung gesichert hat.
Wir übernehmen oder unterstützen die Ausarbeitung des Kaufvertrags. Wir helfen Ihnen dem Verkaufsabschluss und bei einer strukturierten Übergabe der Firma an den Käufer.
Gerade bei KMUs kommt es vor, dass leider die wichtigsten Grundsätze für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung nicht beachtet werden.
Typische Fehler sind:
Hier bieten wir Ihnen eine Zusammenstellung der häufigsten Fragen zum Thema Firmenverkauf.
Wir werden von Firmeninhabern, welche vor einer Nachfolgeregelung stehen, täglich zu wichtigen Themen angesprochen. Nachfolgend eine Zusammenstellung der wichtigsten Punkte. Gerne können wir auch auf Ihre brennenden Fragen telefonisch und unverbindlich eingehen.
SOVADIS ist darauf spezialisiert, Käufer am Markt proaktiv anzusprechen und diese auf die Stärken und Chancen von verfügbaren Unternehmen aufmerksam zu machen. Wir haben zudem Zugang auf interne und externe Datenbanken und verfügen darüber hinaus über ein grosses Netzwerk an Investoren/Käufern.
Wir sind von unserer Qualität überzeugt und streben mit Ihnen zusammen den gemeinsamen Erfolg an. Wir arbeiten daher weitgehend auf Erfolgsbasis. Das heisst, Sie zahlen uns ein Erfolgshonorar nach erfolgreichem Verkauf.
Eine Analyse der Jahresabschlüsse und gezielter weiterer Unterlagen sowie ein Detailgespräch mit Ihnen vor Ort ermöglichen uns, aus dem Zahlenmaterial, dem Geschäftsmodell sowie weiteren Faktoren einen fairen und umsetzbaren Preis für Ihre Firma zu ermitteln. Wir wenden dabei mehrere Modelle an.
Grundsätzlich ist jedes Unternehmen verkäuflich, solange der angestrebte Verkaufspreis angemessen ist. Zudem sollte die betriebswirtschaftliche Situation in Ordnung sein oder ein erkennbares Potential für eine Verbesserung bestehen. Es gibt unterschiedliche Käufertypen am Markt, so z.B. jene, welche an gut etablierten, profitablen Firmen interessiert sind und andere, welche gezielt Firmen mit schlechtem Geschäftsgang zum Wiederaufbau suchen (Turnaround). SOVADIS erreicht durch ein speziell etabliertes Konzept und ein engagiertes Vorgehen eine sehr gute Erfolgsquote in den Verkaufsprojekten.
Zum Beispiel: Kann ich daraus meine Altersvorsorge sicherstellen?
Grundsätzlich empfehlen wir, allfällige Schulden zurückzuzahlen und das Kapital sicher und mit Rendite anzulegen. Sie können gegebenenfalls vorbereitend auf den Firmenverkauf oder während des Projektes Ihre Altersvorsorge verbessern. Wir liefern Ihnen grundsätzliche Ideen, welche Sie ergänzend mit einem unserer Spezialisten besprechen können.
In Abhängigkeit der individuellen Situation kann die steuerliche Situation ein heikler Punkt darstellen. Gegebenenfalls empfiehlt sich ein Steuerruling, für welches wir einen erfahrenen Spezialisten verfügbar haben. Wir empfehlen, dass dieses Thema auch bei der Formulierung des Verkaufsvertrages angesprochen wird, um Sie optimal vor unerwarteten steuerlichen Belastungen zu schützen.
Verkaufsprojekte bei SOVADIS können meist innerhalb von zwölf Monaten abgeschlossen werden. Abhängig von der individuellen Situation, wie Komplexität, Branche, Geschäftsmodell und Technologie oder Steuerruling kann die Zeitperiode kürzer oder aber auch etwas länger dauern.
Die wichtigsten Unterlagen sind:
Abhängig von Branche, Geschäftsart und Unternehmungsstruktur sind weitere Informationen für ein Verkaufsprojekt erforderlich, was wir mit Ihnen besprechen.
Konnten wir Ihre Frage nicht vollständig beantworten, so sprechen Sie uns einfach an: Tel. 032 672 15 15 oder Email
Hier geht es zum Kontaktformular für den Firmenverkauf!
Wenn Sie Ihre Firma verkaufen möchten, sind wir mit unserer Expertise und unseren Netzwerken der richtige Partner für Sie.
Wir liefern Ihnen einen Mehrwert bei der Nachfolgeregelung sowie beim Firmenverkauf:
«SOVADIS hat mit uns bereits im Vorprojekt entscheidende Optimierungspotentiale erarbeitet, um einen erfolgreichen Verkauf sicherstellen zu können. Ich war mit der Unterstützung bis zum Abschluss sehr zufrieden.»
R. Strahm, Verkäufer Rostra AG