Firma verkaufen: Unsere Tipps für Sie

Eine Firma zu verkaufen stellt einen komplexen Prozess dar - wir unterstützen durch unser Expertenwissen.

Das Team von SOVADIS ist spezialisiert auf den Unternehmensverkauf im KMU-Bereich und begleitet seit 10 Jahren Unternehmer in der Schweiz, Süddeutschland und Österreich beim Firmenverkauf.
Wir übernehmen die gesamte Projektleitung inklusive Analyse, Firmenbewertung, Verkaufspräsentation, Käufersuche, Verhandlung sowie Kaufvertragsgestaltung.
SOVADIS hat insgesamt bereits über 40 Projekte betreut: Nutzen auch Sie unsere Expertise.

Was Sie für einen erfolgreichen Firmenverkauf wissen sollten:

Gemäss unserer Erfahrung sind es immer wieder ähnliche Probleme, die sich bei einem Verkauf gerade von kleineren oder mittelgrossen Unternehmen stellen: Aus diesem Grund haben wir Ihnen hier unsere wichtigsten Tipps zusammengestellt - und gleich daran anschliessend erklären wir, wie SOVADIS Sie konkret unterstützen kann.

 

Inhaltsverzeichnis:

Tipp 1: Die Unternehmensnachfolge frühzeitig angehen

 

Es ist kein Zufall, dass frühzeitig geplante Firmennachfolgen erfolgreicher sind als jene mit einer Kurzzeitplanung.
Um sicherzustellen, dass auch Ihre Firmennachfolge reibungslos verlaufen kann, ist eine frühzeitige Planung ins Auge zu fassen. Je besser Ihr Plan und je mehr Zeit Sie haben, um so besser können unterschiedliche Optionen geprüft und Handlungsmöglichkeiten in den Prozess eingebaut werden.
Läuft Ihnen die Zeit jedoch davon, so sind vorbereitende Optimierungen, welche für Ihr Unternehmen, für Sie persönlich und ggfs. auch für den Käufer wichtig erscheinen, oft nicht mehr möglich. Es darf nicht vergessen werden, dass eine Firmennachfolge oder ein Firmenverkauf ein komplexes Thema darstellt.

Je länger damit zugewartet wird, umso schwieriger wird es, die einzelnen Aspekte zu regeln. Dabei können steuerliche Aspekte jedoch auch wertsteigernde Massnahmen gemeint sein, welche eine gewisse Vorlaufzeit benötigen. ir sic

 

Tipp 2: Die Attraktivität Ihrer Firma erhöhen

 

Bei einem Firmenverkauf ist die Attraktivität des Unternehmens, vielleicht wie bei einer Hochzeit, entscheidend.

Dies bedeutet, dass in Zusammenarbeit mit Treuhand respektive Steuerberatung oder einem Nachfolge-Experten die Firma möglicherweise organisatorisch überprüft, jedoch auf alle Fälle die Abschlüsse der letzten Jahre in Ordnung gebracht werden müssen.

Eine Vorbereitung einer Firma auf einen Verkauf kann auch betriebliche Aspekte beinhalten, so eine Optimierung von Prozessen oder möglicherweise eine Investition in einen bisher vernachlässigten Bereich.

Auch kann eine Bereinigung des Lagers oder eine schrittweise Entnahme der nicht betriebsnotwendigen Mittel angezeigt sein.

All diese Massnahmen benötigen eine gewisse Zeit für Planung, Umsetzung und für die Einhaltung steuerlicher Fristen.
 
Investitionen können einschliessen:

  • Aufräumen, Modernisieren und neu gestalten der Büroräumlichkeiten und der Produktionshallen
  • Erstellung einer neuen oder Update der bestehenden Firmenwebseite, eventuell inklusive Logo
  • Verbesserung des Kundenservice und der Fachkompetenz durch Schulung der Mitarbeitenden
  • Einführung neuer oder Optimierung bestehender Produkte und Dienstleistungen
  • Schaffung von zukunftsfähigen Führungsstrukturen zur Sicherstellung einer geringeren Inhaberabhängigkeit und eines vereinfachten Knowhow-Transfers
  • Verbesserung den Umsatz und Marge sowie weiteren Kennzahlen jenseits der bisherigen Steueroptimierung

 

Tipp 3: Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt

 

Für eine erfolgreiche Übergabe ist auch ein passendes Timing wichtig.

Sie sollten sich schon weit vor einer Firmenübergabe Gedanken über einen geeigneten Zeitpunkt machen. Im besten Fall planen Sie eine Firmenübergabe bereits 5-8 Jahre im Voraus, sodass Sie, Ihre Familie und auch die Firma genügend Zeit finden, um sich ausreichend auf eine interne oder externe Nachfolgelösung und die damit verbundenen Veränderungen, vorzubereiten.

Eine entsprechende Vorlaufzeit kann auch Garant für einen besseren Verkaufspreis sein, da die Auswahl an geeigneten Kaufinteressenten gesichert werden kann. Unterschätzen Sie die Komplexität einer Nachfolgeregelung nicht, da sehr unterschiedliche fachliche Aspekte bearbeitet werden müssen.

Diesen speziellen Herausforderungen sind Unternehmer im Normalfall während der operativen Führung ihrer Betriebe meist noch nicht begegnet.
Auch dürfen Sie die erhebliche Komplexität einer Firmennachfolge nicht vernachlässigen. Sollten Sie Ihre Firma ohne ausreichende Vorbereitung an einen Nachfolger übergeben wollen, so besteht die Gefahr, dass der gewünschte oder angemessene Verkaufspreis nicht erzielt werden kann oder sogar die passenden Käufer fehlen.


Andererseits besteht bei einer zu späten Übergabe die Gefahr, dass Ihnen die Kraft, die Energie oder die Zeit fehlt, um sich ausreichend um das Unternehmen zu kümmern und es zu einem Aufschub an notwendigen Investitionen und Innovationen oder einen Verlust an Marktanteilen kommen kann. Es ist also sehr bedeutend, dass Sie, abhängig von verschiedenen Faktoren, den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf Ihrer Firma wählen und darauf vorbereitet sind.

 

Tipp 4: Lassen Sie los. Machen Sie sich als Inhaber und Chef im Tagesgeschäft überflüssig

 

Ein bedeutender Aspekt in der Vorbereitung auf Ihre Nachfolge besteht darin, dass Sie sich als Chef aus dem Tagesgeschäft zurückziehen können und damit die Verkaufs- und Nachfolgeoptionen verbessern.

Damit verbunden ist eventuell eine operative oder auch ein organisatorischer Umbau in Ihrer Firma, damit diese auch ohne Ihr tägliches Mitwirken funktionieren kann. Meist zieht sich der Inhaber auf eine strategische Aufgabe, so zum Beispiel im Verwaltungsrat zurück oder übergibt die Verantwortung für das Tagesgeschäftes an einen Stellvertreter oder Sie verteilen die Verantwortung auf eine zweite Führungsebene. Dadurch kann ein Käufer verschiedene Kompetenzträger übernehmen und sein Risiko mindern.
 
Sie können dies beispielsweise auch dadurch erreichen, indem Sie Ihr Knowhow und die gemachte Erfahrung an Mitarbeitende und an Ihren Nachfolger weitergeben.

Dadurch können Sie dazu beitragen, dass Ihr Nachfolger gut auf die Übernahme Ihrer Firma vorbereitet ist. Ebenso ist ein Augenmerk auf die interne Kommunikation zu richten. Beachten Sie, dass bei einem Ausfall Ihrerseits keine bedeutenden Informationen verloren gehen. Schaffen Sie also abhängig von der Unternehmensgrösse zumindest eine zweite Führungsebene. Investieren Sie die notwendigen Ressourcen, um ein modernes Wissensmanagementsystem einzuführen.

Diese obig genannten Empfehlungen in einer Firma vor einer Nachfolgeregelung konsequent umzusetzen, ist nicht einfach und erfordert erhebliche Personalressourcen sowie monetäre Mittel. Es zeigt sich jedoch, dass sich diese Investitionen im Hinblick auf einen Firmenverkauf lohnen. Wenn es Ihnen gelingt, Ihr Unternehmen in einer solchen Weise zu organisieren, dass dieses auch ohne Ihre Präsenz über einen längeren Zeitraum reibungslos funktionieren kann, so haben Sie optimale Voraussetzungen für eine Nachfolge resp. einen erfolgreichen Firmenverkauf geschaffen. Damit haben Sie hohes Gewähr, dass Ihre Firma auch in Zukunft erfolgreich arbeiten wird.

 

Tipp 5: Eine solide Unternehmensbewertung als Basis

 

Eine zuverlässige und praxisnahe Unternehmensbewertung stellt eine wichtige Grundlage in der Entscheidungsfindung dar. Sie hat oft einen positiven Einfluss auf die nachfolgenden Schritte in einem umfassenden Nachfolgeprozess.

Die meisten Unternehmer sind sich nicht bewusst, was Ihr Unternehmen für einen Verkaufswert hat. Damit ein realistischer und am Markt umsetzbarer Wert ermittelt werden kann, ziehen Sie am besten einen qualifizierten Berater, einen Nachfolge-Experten bei.

Ein professioneller Berater hilft Ihnen dabei Ihre Firma richtig zu bewerten und kann gemeinsam mit Ihnen die passende Strategie für einen erfolgreichen Verkauf entwickeln. Für die Unternehmenswert-Ermittlung, existieren in der Praxis verschiedene Bewertungsmethoden.

Die am häufigsten eingesetzten Verfahren sind die Praktikermethode, die Ertragswertmethode, die Multiple- sowie die Discounted-Cash-Flow-Methode. Welches Verfahren Sie für eine Bewertung Ihres Unternehmens auswählen, kann von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst werden, so etwa von einem allfälligen Standard in Ihrer Branche, der Grösse Ihres Unternehmens aber auch ganz einfach vom Aufwand, den Sie für eine Firmenbewertung aufbringen möchten.

 

Tipp 6: Frühzeitige Entnahme nicht betriebsnotwendiger finanzieller Mittel

 

Abhängig von den länderspezifischen steuerlichen Gegebenheiten ist es ratsam, die nicht betriebsnotwendigen Mittel schon früh und in jährlichen, auf den Erfolg des Unternehmens abgestimmten Schritten aus dem Unternehmen zu ziehen.

Dabei ist es beispielsweise in der Schweiz möglich, im Zusammenhang mit der Altersvorsorge erhebliche steuerliche Optimierungen zu erzielen. Zu diesem Punkt scheint eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Treuhänder oder Ihrem Versicherungsberater sinnvoll. Beachten Sie, dass Sie Fristen bis zu Ihrer Pensionierung für einen vollen Handlungsspielraum einhalten müssen, das heisst, dass Thema muss frühzeitig angegangen werden. In Deutschland sind ggfs. steuerliche Vorteile bei einem Verkauf ab einem bestimmten Alter des Inhabers zu berücksichtigen, was ebenfalls ein erheblicher steuerlicher Vorteil darstellen kann. 

 

Tipp 7: Passende Käufer finden

 

Eine erfolgreiche Firmennachfolge ist nur möglich, wenn Sie den richtigen Käufer für Ihr Unternehmen finden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Sie können einfach einen Makler beauftragen, der sich auf die reine Vermittlung von Unternehmen spezialisiert hat, aber kaum weitere wichtige Dienstleistungen übernimmt.
  • Sie können eine Anzeige in einem Fachmagazin oder einer Fachzeitschrift schalten oder
  • Sie treten mit Prozess-Spezialisten in Verbindung, die in der Lage sind, den kompletten M&A-Prozess für Sie umzusetzen. Davon unabhängig, führt in der heutigen Zeit kein Weg an Online-Börsen für die Unternehmensnachfolge vorbei.

Börsen für die Nachfolge
Es gibt einige Firmen-Börsen, die sich speziell auf den Kauf und Verkauf von kleinen und mittleren Unternehmen bis rund CHF 50 Millionen Umsatz spezialisiert haben. Dazu gehören in der Schweiz Company Market und in Deutschland die DUB. In diesen Fällen handelt es sich um seriöse Anbieter mit gutem Ruf.

 

 

 

Fazit:

Es ist so einfach wie komplex:
Der Schlüssel für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge liegt in einer guten und frühzeitigen Vorbereitung eines Firmenverkaufs resp. eines innerfamiliären Generationenwechsels. Denn die Planung einer Firmennachfolge und die strukturierte Suche nach einem Käufer sowie ein geordneter Übergabeprozess, ist keine Frage von Wochen oder Monaten, sondern von Jahren.
 
Es ist wichtig, die Unternehmensnachfolge frühzeitig zu planen und gut vorzubereiten. Mit den richtigen Hinweisen, wie das Thema anzugehen ist und mit der Unterstützung eines erfahrenen Beraters sowie der richtigen Unternehmensbörse kann auch der Verkauf Ihrer Firma erfolgreich gestaltet werden.

Wie wir Sie im Prozess des Firmenverkaufs unterstützen:

SOVADIS begleitet und unterstützt Sie als Firmeninhaber in jeder Phase des Verkaufs, von der Vorbereitung bis hin zum Kaufvertrag und der praktischen Abwicklung.

 

Die einzelnen Schritte im Prozess: 

1. Vorbereitung

Wir sichten alle erforderlichen Unterlagen, einschließlich Finanzberichte, Verträge, Kundenlisten, Mitarbeiterinformationen und Details zu Vermögenswerten, um aufgrund dieser Daten eine professionelle Firmenbewertung vorzunehmen.
Wir eruieren zudem die Erfolgsfaktoren Ihrer Unternehmung, wie auch die Schwachstellen im Hinblick auf einen Firmenverkauf. Die Schwachstellen gehen wir zusammen an.

 

2. Festlegung der Verkaufsstrategie und der Verkaufsziele

SOVADIS unterstützt Sie dabei, Ihre Ziele genau zu definieren: Bestimmen Sie, was Sie mit dem Verkauf erreichen möchten (z.B. sofortiger Ausstieg, schrittweise Übergabe, Erhalt der Arbeitsplätze).
Entwickeln Sie eine passende Verkaufsstrategie; entscheiden Sie, ob Sie das Unternehmen als Ganzes, seine Vermögenswerte oder nur bestimmte Geschäftsbereiche verkaufen möchten.

 

3. Marketing und Verkaufsverhandlungen

Erstellung des Firmen-Exposé: Wir unterstützen Sie mit der Erstellung einer überzeugenden Verkaufsdokumentation, die Ihr Unternehmen attraktiv präsentiert.
Käuferidentifikation und -ansprache: Unsere Datenbanken mit Kaufinteressenten, unsere Netzwerke und die gezielte Nutzung von Unternehmensbörsen beschleunigen den Findungsprozess relevanter Kaufinteressenten.

 

4. Verhandlungen und Angebote

Wir prüfen, welche potenziellen Käufer wirklich infrage kommen und bewerten alle eingehenden Angebote sorgfältig.
Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei den Verkaufsverhandlungen, um die bestmöglichen Bedingungen für Sie zu erzielen.

 

5. Due Diligence und Finanzierung

SOVADIS begleitet die Sorgfaltsprüfung (Due Diligence), die der Käufer in Bezug auf Ihr Unternehmen durchführen wird und helfen Ihnen, sicherzustellen, dass der Käufer auch die erforderliche Finanzierung gesichert hat.

 

6. Vertragsabschluss und Übergabe

Wir übernehmen oder unterstützen die Ausarbeitung des Kaufvertrags. Wir helfen Ihnen dem Verkaufsabschluss und bei einer strukturierten Übergabe der Firma an den Käufer.

Typische Probleme bei Firmenverkäufen im Mittelstand

Gerade bei KMUs kommt es vor, dass leider die wichtigsten Grundsätze für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung nicht beachtet werden.
Typische Fehler sind:

  • Keine frühzeitige Planung:
    Diese stellt die Basis für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge dar, doch leider wird oft der falsche Zeitpunkt gewählt beziehungsweise der Verkauf nicht gut genug geplant: So entsteht Zeitdruck, der den gesamten Prozess und nicht zuletzt den Kaufpreis negativ beeinflusst.
  • Keine Vorstellungen von der Marktlage
    Dem Verkäufer fehlen die Möglichkeiten, den Wert und die Verkaufschancen seines Unternehmens richtig zu beurteilen. Dieses Problem lässt sich durch die Beauftragung eines professionellen Nachfolge-Experten lösen:
    Wir erstellen aufgrund unserer Erfahrung eine marktgerechte Unternehmensbewertung und können dadurch einen realistischen Verkaufspreis definieren.
  • Es mangelt an willigen Firmennachfolgern bzw. Käufern
    Nur rund ein Drittel der Firmen finden in der heutigen Zeit noch familienintern einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin. Durch ein Netzwerk an potenziellen Käufern, wie es auch SOVADIS hat, bekommt der Verkäufer den Zugang zu potenziellen Käufern.
  • Die Misserfolgsquoten sind hoch
    Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Firmenübernahmen scheitern, dies gilt insbesondere, falls diese nicht sorgfältig vorbereitet sind. Eine Studie der Beratungsfirma Ernst & Young hat gezeigt, dass die Hälfte aller Unternehmenskäufe scheitern.
    Die wichtigsten Gründe liegen dabei in zu hohen Kaufpreisen jedoch auch in einer ungenügenden Vorbereitung auf den Unternehmensverkauf. Im Detail betrifft dies beispielsweise eine zu kurze und ungenügende Investition von Ressourcen in die Planung der Firmennachfolge oder es sind entscheidende Details rechtlicher, wirtschaftlicher oder steuerlicher Natur nicht ausgearbeitet worden. Begleitet werden diese sachlichen Themen einer Nachfolgeregelung durch emotionale Herausforderungen der Firmeninhaber, welche es zu meistern gilt.

Häufige Fragen zu Firmenverkauf und Nachfolgeregelung

Hier bieten wir Ihnen eine Zusammenstellung der häufigsten Fragen zum Thema Firmenverkauf und Nachfolgeregelung.   

 

Wir werden von Firmeninhabern, welche vor einer Nachfolgeregelung stehen, täglich zu wichtigen Themen angesprochen. Nachfolgend eine Zusammenstellung der wichtigsten Punkte. Gerne können wir auch auf Ihre brennenden Fragen telefonisch und unverbindlich eingehen.   

Wir beantworten Ihre FAQ rund um das Thema Firma verkaufen in der Schweiz

1.) Wie findet SOVADIS Kaufinteressenten für meine Firma?

SOVADIS ist darauf spezialisiert, Käufer am Markt proaktiv anzusprechen und diese auf die Stärken und Chancen von verfügbaren Unternehmen aufmerksam zu machen. Wir haben zudem Zugang auf interne und externe Datenbanken und verfügen darüber hinaus über ein grosses Netzwerk an Investoren/Käufern.

 

2.) Wieviel kostet ein Verkaufsprojekt bei SOVADIS?

Wir sind von unserer Qualität überzeugt und streben mit Ihnen zusammen den gemeinsamen Erfolg an. Wir arbeiten daher weitgehend auf Erfolgsbasis. Das heisst, Sie zahlen uns ein Erfolgshonorar nach erfolgreichem Verkauf.

 

3.) Wieviel ist mein Unternehmen wert?

Eine Analyse der Jahresabschlüsse und gezielter weiterer Unterlagen sowie ein Detailgespräch mit Ihnen vor Ort ermöglichen uns, aus dem Zahlenmaterial, dem Geschäftsmodell sowie weiteren Faktoren einen fairen und umsetzbaren Preis für Ihre Firma zu ermitteln. Wir wenden dabei mehrere Modelle an.

 

4.) Wie gross ist die Chance, dass meine Firma verkauft werden kann?

Grundsätzlich ist jedes Unternehmen verkäuflich, solange der angestrebte Verkaufspreis angemessen ist. Zudem sollte die betriebswirtschaftliche Situation in Ordnung sein oder ein erkennbares Potential für eine Verbesserung bestehen. Es gibt unterschiedliche Käufertypen am Markt, so z.B. jene, welche an gut etablierten, profitablen Firmen interessiert sind und andere, welche gezielt Firmen mit schlechtem Geschäftsgang zum Wiederaufbau suchen (Turnaround). SOVADIS erreicht durch ein speziell etabliertes Konzept und ein engagiertes Vorgehen eine sehr gute Erfolgsquote in den Verkaufsprojekten.

 

5.) Was soll ich mit dem Erlös aus dem Verkauf meiner Firma machen?

Zum Beispiel: Kann ich daraus meine Altersvorsorge sicherstellen?

Grundsätzlich empfehlen wir, allfällige Schulden zurückzuzahlen und das Kapital sicher und mit Rendite anzulegen. Sie können gegebenenfalls vorbereitend auf den Firmenverkauf oder während des Projektes Ihre Altersvorsorge verbessern. Wir liefern Ihnen grundsätzliche Ideen, welche Sie ergänzend mit einem unserer Spezialisten besprechen können.

 

6.) Welche Steuerbelastung fällt bei einem Unternehmensverkauf an?

In Abhängigkeit der individuellen Situation kann die steuerliche Situation ein heikler Punkt darstellen. Gegebenenfalls empfiehlt sich ein Steuerruling, für welches wir einen erfahrenen Spezialisten verfügbar haben. Wir empfehlen, dass dieses Thema auch bei der Formulierung des Verkaufsvertrages angesprochen wird, um Sie optimal vor unerwarteten steuerlichen Belastungen zu schützen.

 

 

7.) Wie lange dauert ein Verkaufsprojekt bei SOVADIS?

Verkaufsprojekte bei SOVADIS können meist innerhalb von zwölf Monaten abgeschlossen werden. Abhängig von der individuellen Situation, wie Komplexität, Branche, Geschäftsmodell und Technologie oder Steuerruling kann die Zeitperiode kürzer oder aber auch etwas länger dauern.

 

8.) Welche Unterlagen muss ich SOVADIS zur Verfügung stellen?


Die wichtigsten Unterlagen sind:

  • Abschlüsse der letzte 5 Jahre, bestehend aus Bilanz und Erfolgsrechnung
  • Lohnausweis und Steuererklärung vom Inhaber und von der mitarbeitenden Partnerin
  • Umsatz pro Kunde der letzten zwei bis drei Geschäftsjahre
  • Inventarliste bestehend aus Sachanlagen und Warenlager


HINWEIS:

Abhängig von Branche, Geschäftsart und Unternehmungsstruktur sind weitere Informationen für ein Verkaufsprojekt erforderlich, was wir mit Ihnen besprechen. 

 

Konnten wir Ihre Frage nicht vollständig beantworten, so sprechen Sie uns einfach an: Tel. 032 672 15 15 oder Email 

Hier geht es zum Kontaktformular für den Firmenverkauf!


Warum SOVADIS der richtige Partner für Sie ist

Wir liefern Ihnen einen Mehrwert bei der Nachfolgeregelung sowie beim Firmenverkauf:

  • Fundierte Erfahrung im Verkauf von Klein- und Mittelunternehmen
  • In der KMU Wirtschaft zuhause – wir verstehen Ihre Anliegen
  • Aktive Käufersuche - wir machen hier einfach mehr
  • Zugang zu Spezialisten aus dem SOVADIS Netzwerk, dies auch zu Themen wie Steuern, Recht, Patente und Lizenzen
  • Wir führen die Verhandlungen bis zum erfolgreichen Abschluss
  • Eine zielgerichtete Projektsteuerung ist für uns selbstverständlich – wir halten Ihnen den Rücken für das operative Geschäft frei

Kundenstimme

«SOVADIS hat mit uns bereits im Vorprojekt entscheidende Optimierungspotentiale erarbeitet, um einen erfolgreichen Verkauf sicherstellen zu können. Ich war mit der Unterstützung bis zum Abschluss sehr zufrieden.» 

R. Strahm, Verkäufer Rostra AG