Referenzen ausbisherigen M&A-Projekten

Ausgewählte Firmenverkaufsprojekte und Suchmandate in der Schweiz, Süddeutschland und Österreich

Über die letzten Jahre durften wir ein Vielzahl von Firmeninhabern beim Verkauf und der Nachfolgeregelung aber auch Käufer bei der Suche nach einer interessanten Firma begleiten. Wir sind durch unser Geschäftsmodell dem Erfolg verpflichtet und "ziehen damit am selben Ende" wie Sie als Firmenverkäufer oder -käufer.

SOVADIS kann in der Nachfolgeregelung und im Verkauf von Firmen Referenzen aus verschiedenen Branchen vorweisen. Wir verstehen durch unsere breite Branchenerfahrung auch die Geschäftstätigkeit Ihres Betriebes rasch und können bei der Firmenbewertung und im Verkaufsprozess von Unternehmen  effizient und zeitnah Lösungen für den Verkauf Ihrer KMU liefern. 


Treuhandfirma an Jungunternehmer verkauft

Jungunternehmer kauft Treuhandfirma im Kt. Solothurn - SOVADIS

Manchmal kann ein Firmenverkaufsprojekt auch einem Jungunternehmer die Chance für einen Einstieg oder eine Geschäftserweiterung bieten. Wir freuen uns, dass dieses Mal ein junger, motivierter Berufsmann durch die Übernahme dieser Firma einen signifikanten Wachstumsschritt machen konnte. Diese Lösung schien initial unerwartet, eine genaue Prüfung hat jedoch gezeigt, dass die Voraussetzungen für eine langfristig erfolgreiche Weiterführung des Betriebes gegeben sind. Gratulation und viel Erfolg!



Für Firma Rostra einen neuen Inhaber gefunden

Junger Berufsmann kauft Firma im Kt. Bern - SOVADIS

Es ist schön zu sehen, dass der Gründer und Inhaber der Firma Rostra AG sein Unternehmen an einen motivierten Nachfolger übergeben konnte. Durch die Empfehlung einer Solothurner Bank konnte SOVADIS in dieser externen Nachfolgeregelung den Gesamtprozess übernehmen und in einem interessanten Projekt einen gut passenden Käufer finden. Dem neuen Inhaber wünschen wir einen guten Start. 



Für ein Malerunternehmen im Kanton Aargau interessanten Käufer gefunden

Unternehmer kauft Malerfirma im Kt. Aargau - SOVADIS

Nach intensiver Marktrecherche hat SOVADIS durch einen grösseren Malerbetrieb mit beeindruckenden Strukturen ein ideales Unternehmen für die Übernahme der Aargauer Traditionsfirma finden können. Obschon es durchaus herausfordernd sein kann, eine standortgebundene Firma in einer Nachfolgeregelung zu veräussern, konnten wir dem Inhaber eine für ihn sehr gut passende Lösung anbieten. Durch die zukünftige Zugehörigkeit zu einem Unternehmen in der Branche mit Ausstrahlung, ist eine erfolgreiche Zukunft sichergestellt.



Gratulation dem neuen Eigentümer der Firma Sabotech

Firmenverkauf Sanitärfirma im Kt. Baselland - SOVADIS

Wir freuen uns, dass wir einen langjährig erfolgreichen Inhaber eines Spezialbetriebes im Bereich Boiler, Sanitär und Heizung beim Verkauf seiner Unternehmung unterstützen konnten. Um den Verkauf dieses standortgebundenen Unternehmens sicherstellen zu können, war eine äusserst umfangreich Käufersuche erforderlich, welche sich final jedoch ausbezahlt hat. Die gefundene externe Nachfolgemöglichkeit stellt für die Verkäuferschaft wie für den Käufer eine ideale Lösung dar. 



Treuhandfirma im Kanton Solothurn mit neuer Inhaberschaft

Verkauf Treuhandfirma Kt. Solothurn - SOVADIS

Wir freuen uns, dass wir einen langjährig erfolgreichen Treuhänder im Kanton Solothurn beim Verkauf seiner Unternehmung unterstützen konnten. Der Verkauf der Firma konnte durch eine gezielte Nachfolgeberatung und Unterstützung in verschiedenen Teilen des Verkaufsprozesses erfolgreich gestaltet werden. Nach einem strukturierten und vorgängig definierten Prozess konnte final ein Vertrag mit einer namhaften Unternehmung, welche gut zum definierten Idealprofil passt, unterzeichnet werden. 



Einzel-Unternehmen im Bereich Elektrofahrzeuge hat mit XtraMOBIL neuen Inhaber gefunden

Firma Verkauf Bereich Elektromobilität Kt. Luzern - SOVADIS

Es war in diesem Nachfolgeprojekt besonders interessant zu sehen, wie mit der damals neu gegründeten XtraMOBIL für ein Einzelunternehmen sehr rasch ein neuer Inhaber gefunden werden konnte. Dabei hat der Trend "Elektromobilität" die Nachfolgeregelung, welche SOVADIS übernehmen durfte, unterstützt und auch geholfen, einen langfristorientierten Kaufinteressenten  zu finden. 



Für Firma Mäder wurde Geschäftsführer für Firmenübernahme gefunden

Firma Verkauf Agrarhandel Kt. Bern - SOVADIS

Eine Nachfolgeregelung für Unternehmen mit über 100-jähriger Historie sicher zu stellen ist eine besondere Freude für SOVADIS. Bei der Mäder AG erfolgte dies in zwei Schritten: Einstellung eines neuen Geschäftsführers mit Ziel einer Firmenübernahme. Nach einer Einarbeitung und Weiterentwicklung der Firma wurde in einem zweiten Schritt, die käufliche Übernahme vollzogen, sodass ein Traditionsunternehmen aus dem Jahr 1875 in eine neue, familienexterne Zukunft geführt werden konnte. 



Firmenvermittlung Nateco, eine Firma im Umwelt- und Grünflächenmanagement

Firma verkaufen Umweltberatung Kt. Baselland - SOVADIS

Die Nateco ist eine bedeutende und innovative Beratungsfirma, welche in verschiedenen Bereichen des Umweltmanagements tätig ist. Die Erweiterung der Dienstleistungen sowie die Entwicklung und Einführung neuer Software-Tools in der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern hat die Firma zu einem interessanten Branchenplayer gemacht. Trotz langjähriger, erfolgreicher Firmengeschichte, sowie fachlich und sprachlich breiter Kompetenz der Firma gelang es dem Eigentümer während Jahren nicht, eine erfolgreiche Nachfolgelösung zu erarbeiten.



Erfolgreicher Firmenverkauf im Bereich Bettwaren und Hilfsmittel

Firma Verkauf Bettwaren Kt. Bern - SOVADIS

Gemäss Aussage der Verkäuferschaft konnte SOVADIS in diesem Nachfolgeprojekt rasch interessante Kaufinteressenten präsentieren, mit welchen es anschliessend in die Verhandlung ging. Die Kandidaten waren weitgehend erfahrende Berufsleute aus dem entsprechenden Sektor oder verwandten Branchen. Wir hatten jedoch auch Kaufinteressenten auf unserer Liste, welche im eigentlichen Sinne als Quereinsteiger bezeichnet werden konnten. Dabei war uns wichtig, dass diese über die entsprechenden Management- und Marketingqualitäten verfügen, um der Firma neuen Schwung und damit eine bessere Profitabilität vermitteln können.  



60-jähriger Firmeninhaber ohne Nachfolgeplanung - Darf dies sein?

Nachfolgeregelung und Firmenverkauf frühzeitig angehen und Beratung anfordern - SOVADIS

In einem initialen Austausch mit einem knapp 60-jährigen Firmeninhaber einer Schweizer KMU durften wir erfahren, dass er noch nie über eine Nachfolgeregelung in seiner Firma nachgedacht hätte. Familien-intern ist zudem keine Nachfolgelösung möglich.