Nachfolgeregelung & Firmenverkauf


Wir suchen professionell nach Kaufinteressenten für Ihr KMU

SoVadis erfasst Ihr Unternehmen ganzheitlich, erstellt eine Firmenbewertung sowie ein Vermarktungskonzept und sucht auf professionelle Weise nach Einzelpersonen, Firmen und Investoren für Klein- und Mittelunternehmen. Dabei arbeiten wir im Einzelfall auch mit ausgewählten Partnern in unserem Netzwerk zusammen und bieten Ihnen eine umfassende Dienstleistung von bester Qualität.

Überblick über die Dienstleistungen

Suche und Selektion Nachfolger/Käufer

Das Netzwerk und die aktive Marktbearbeitung sind unsere Stärken, welche wir in jedem Projekt einsetzen.

Projektleitung

Wir verfügen über einen strukturierten, jedoch flexiblen Prozess und bringen die notwendige Intensität in Ihr Verkaufs-/Nachfolgeprojekt.


Generationen Coaching

Wir vermitteln und moderieren bei familieninternen Nachfolgen mit Gespür zwischen Alt und Jung. 

Unternehmensbewertung

Wir greifen bei der Bewertung auf langjährige Erfahrung zurück und setzen dabei unterschiedliche Methoden ein.


Verkaufsdokumentation

Unsere Verkaufspräsentation zu Ihrer Firma ist aussagekräftig, folgt einer inhaltlichen Logik und ist auf Ihre Firma zugeschnitten.

Verkaufsvertrag & Steuern

Wir erarbeiten eine zielführende Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer und ziehen für Rechts- und Steuerfragen ausgewählte Partner bei. 


Schritte in einer Nachfolgeregelung

Phase 1:

Verkaufsvorbereitung

SoVadis unterstützt Sie in der Verkaufsvorbereitung. Wir machen Ihr Unternehmen im Hinblick auf den anstehenden Verkauf fit, indem eine Optimierung aus steuerlicher Sicht vorgenommen wird und gegebenenfalls Immobilien aus der Firma herausgelöst werden. Ergänzend kann eine Bereinigung von Erfolgsrechnung und  Bilanz erfolgen.


Phase 2:

Firmenbewertung

Als Basis für eine Firmenbewertung erfassen wir das Geschäftsmodell und prüfen die betriebswirtschaftliche Situation Ihres Unternehmens. Wir erstellen anschliessend eine Verkaufspräsentation und definieren mögliche Käuferprofile, welche gegebenenfalls Einzelpersonen, Firmen aber auch Finanz- oder strategische Investoren sein können. 


Phase 3:

Suche und Selektion von Kaufinteressenten

In Absprache mit dem Verkäufer wird eine geeignete Suchstrategie festgelegt, welche spezifisch auf die jeweiligen Gegebenheiten Ihres Verkaufsmandats ausgerichtet ist. SoVadis führt und moderiert die Gespräche zwischen der Verkäuferschaft und dem Käufer.

 

 


Phase 4: Verhandlungsführung und Vermittlung zwischen Verkäufer und Kaufinteressenten

Wir steuern den Verhandlungsprozess bei Investorengesprächen und vermitteln im Gesprächsprozess und in den Detailklärungen. Wir sind Brückenbilder zwischen den Verhandlungsparteien und stellen dadurch zielführende und lösungsorientierte Projekte mit einem Win-Win-Ergebnis sicher.

 

 


Phase 5: Vertragsabschluss und Übergabe

Wir begleiten die Durchführung einer Due-Diligence, welcher die Risiken im Unternehmen geprüft werden. Wir unterstützen den Verhandlungserfolg beider Parteien durch eine Fokussierung der Gespräche auf die transaktions-relevanten Inhalte, dies auch in Einzelgesprächen. Bei Bedarf unterstützen wir in der Vorbereitungsphase der Übergabe.


Basierend auf unserer Erfahrung in der Unternehmensberatung, in operativen Führungs- und Geschäftsführungsfunktionen sowie in der Rekrutierung finden wir für Ihr Unternehmen einen passenden Käufer, welcher Ihre Firma erfolgreich in eine neue Epoche führt.  

Beratungsgebiet

Aargau, Appenzell, Baselland, Baselstadt, Bern, Freiburg, Glarus, Graubünden, Jura, Luzern, Neuenburg, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Solothurn, St. Gallen, Thurgau, Uri, Wallis, Waadt, Zug, Zürich

Berater

Rekrutierung

Nachfolge

Job/Firmenkauf

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